Landesposaunenwart

 

 

 

 

 

 

Christian Strohmann

Cäcilenring 36

26180 Rastede

Tel: 04402-59 55 753

Fax 04402-59 55 754

E-Mail: c.strohmann@No Spamt-online.de

 

Ansprechpartner für:

 

Probenarbeit: Chorbesuche, Anfängerarbeit, Kreisbläserproben, Landesposaunenfeste, usw.; 
Fortbildungen: Lehrgänge, Freizeiten, Seminare; kirchenmusikalische D-, und C-Ausbildung für Posaunenchorleiter, usw.; Auswahlchor des Posaunenwerkes.     
             
Beratung: Musikalische Beratung (Instrumentaltechnik, Chorleitung, Anfängerausbildung);
Beratung in Instrumenten-, Zubehör-, Notenfragen;
Beratung bei externen Angeboten für Posaunenchören;
Beratung in Konfliktfällen, usw.

 

 

Zur Person:

 

Geboren 19.04.1963 am Rande des Ruhrgebietes in Dortmund. Mein musikalischer/beruflicher Werdegang begann im Posaunenchor Dortmund Aplerbeck, dem ich seit 1970 erst als Bläser, dann als Chorleiter angehörte.


Nach meinem Abitur 1982 habe ich meine Wehrpflicht als Trompeter im Heeresmusikkorps 7 Düsseldorf abgeleistet. Von 1981-1992 war ich Mitglied des Auswahlchores im Posaunenwerk Westfalen, unter KMD LPW K.-H. Saretzki. Hier konnte ich eine Menge an Erfahrungen an übergemeindlicher Bläserarbeit gewinnen. Von Konzerten über besondere, neue Gottesdienstformen, Erfahrungen bei Kirchentagen, als Mitarbeiter bei Seminaren usw. 1984 begann ich mit dem Studium an der Musikhochschule in Dortmund bei Prof. Helmut Riester, mit dem Hauptfach Trompete. Im Rahmen des Studiums hatte ich das Glück mit dem Hochschulorchesters Konzertreisen nach Frankreich, Amerika, Australien zu unternehmen. Dies waren eindrückliche musikalische Erfahrungen. Seit 1987 nahm ich zusätzlichen Unterricht bei Kurt Nagel (Staatstheater Mannheim), Konradin Groth (Berliner Philharmoniker) und Matthias Kiefer (Gürzenichorchester Köln).

Ebenfalls 1987 war ich Solotrompeter im Sinfonieorchester und Blechbläserensemble des "Internationalen Jugendfestspieltreffen Bayreuth" (u.a. Rundfunkaufnahmen) 1989 bekam ich ein Stipendium der "Richard Wagner Stipendienstiftung", Bayreuth. Von 1987-1991 erhielt ich Dirigierunterricht bei Prof. Werner Seiss (Musikhochschule Dortmund).

Während des Studiums habe ich als Lehrer für Trompete und Blechbläserkammermusik an der Musikschule Lippstadt gearbeitet. Im Dezember 1991 schloß ich mein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Detmold, Abteilung Dortmund mit der "Künstlerischen Reifeprüfung" (Orchesterdiplom) ab.

Darüber hinaus konnte ich Erfahrung im professionellen Orchester-Ensemblespiel durch Aushilfen bei den "Westfälischen Blechbläsersolisten", den Philharmonischen Orchestern der Städte Gelsenkirchen, Dortmund, und Hagen, sowie an deren Opernhäusern gewinnen.

Meine erste Stelle als Landesposaunenwart führte mich in den Sprengel Hannover der Landeskirche Hannover. Im Februar 1996 trat ich meine Stelle als Landesposaunenwart der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg an.

Ab 1996 spiele ich regelmäßige Aushilfen bei Opernproduktionen und Sinfoniekonzerten im Sinfonieorchester des Staatstheaters Oldenburg (u.a. CD Produktion), sowie der Orchester Bremerhaven und Osnabrück. Seit 2003 habe ich einen Lehrauftrag für Trompete an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.

Link-Tipps

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland e.V.

www.epid.de

 

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

www.kirche-oldenburg.de

 

Kirchenmusik in Oldenburg

www.kirchenmusik-oldenburg.de

 

Musik aus Oldenburg 

zur Seite mit Hörproben

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Posaunenwerk Oldenburg | Philosophenweg 1 | 26121 Oldenburg | E-Mail: c.strohmann@No Spamt-online.de | www.posaunenwerk-oldenburg.de