Der Posaunenrat

Der Posaunenrat des Posaunenwerkes ist neben der Chorleiterversammlung ein "Organ" des Posaunenwerkes. Er stellt unter andrem die Richtlinien für die Arbeit des Posaunenwerkes auf und ist für die Erstellung des Haushaltsvoranschlags des Posaunenwerkes zuständig. Weitere Aufgaben sind die Ehrung verdienter Posaunenchormitglieder und die Beratung von Landesobmann und Landesposaunenwart. Der Posaunenrat wird durch den Landesobmann geleitet. Bis auf den hauptamtlichen Landesposaunenwart werden alle sechs Jahre die Mitglieder durch die Chorleiterversammlung gewählt.

Der Posaunenrat besteht zur Zeit (seit Januar 2012) aus den gewählten Mitgliedern:

Kreiskantor: Jürgen Löbbeke

Geboren bin ich 1959 im Sauerland. Im Alter von sechs Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht, den ich damals mit dem festen Ziel „Orgel“ in Angriff nahm. Als meine Beine lang genug wahren, stieg ich denn auch auf mein Wunschinstrument um. Bereits im Konfirmandenalter vertrat ich unsere Organistin bei Trauungen und Beerdigungen. Mit der Bläserarbeit kam ich damals noch nicht in Berührung, da in unserer Gemeinde kein Posaunenchor existierte. Das änderte sich während meines Kirchenmusikstudiums in Heidelberg: Hier lernte ich Posaune spielen und hatte die Gelegenheit in einem Blechbläserensemble zu musizieren.

1990 kam ich als Kreiskantor nach Cloppenburg und übernahm damit auch die Leitung des Posaunenchores. Da ich für alle Bereiche der Kirchenmusik in meinem Kirchenkreis zuständig bin, gelang mir die Kombination von Kirchenchor- und Posaunenchorarbeit: Viele Abendmusiken wurden bereits zusammen gestaltet. Ebenso große Freude macht mir die Zusammenarbeit in der „Posaunenchor-Region“, in der wir schon einige Treffen veranstaltet haben. Meine Tätigkeit im Posaunenrat sehe ich unter anderem auch als Verbindung der Kirchenmusik- und Bläserarbeit, die für mich nur gemeinsam ihren Sinn als „Musik in der Gemeinde“ erfüllen können.
E-Mail: Juergen.Loebbeke@No Spamt-online.de

Chorvertreterin: Susanne Herzer

Ich bin Susanne Herzer, 53 Jahre alt, verheiratet, habe 2

erwachsene Kinder und lebe mit meiner Familie seit 25 Jahren

in Wüsting.

Erst mit 27 Jahren habe ich meine Liebe zur Posaunenchor-

Bläsermusik entdeckt und diese Leidenschaft kontinuierlich

ausgebaut.

1999 habe ich die D-Prüfung und 2005 die C-Prüfung für

Posaunenchorleitung in Oldenburg abgelegt.

Aus Liebe zu den tiefen Tönen spiele ich seit 1998 die Tuba in

unserem Auswahlchor.

Begonnen habe ich mit der Posaune in unserem traditionsreichen Posaunenchor

Holle-Wüsting, der 2010 sein 90-jähriges Bestehen feierte.

Seit Januar 2000 leite ich diesen Chor.

Um den Fortbestand der Posaunenarbeit in unserer Kirchengemeinde zu sichern,

habe ich 2009 einen Jugendposaunenchor gegründet, dem bis heute 16 Jungen und

Mädchen im Alter von 9 – 13 Jahren treu geblieben sind.




Landesobfrau: Die Stelle ist derzeit vakant!

E-Mail:


Als nicht gewähltes Mitglied: Christian Strohmann
E-Mail: c.strohmann@No Spamt-online.de

Link-Tipps

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland e.V.

www.epid.de

 

Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

www.kirche-oldenburg.de

 

Kirchenmusik in Oldenburg

www.kirchenmusik-oldenburg.de

 

Musik aus Oldenburg 

zur Seite mit Hörproben

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Posaunenwerk Oldenburg | Philosophenweg 1 | 26121 Oldenburg | E-Mail: c.strohmann@No Spamt-online.de | www.posaunenwerk-oldenburg.de